Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

Erste Eindrücke Alternativen zu Patchwork

Ich teste gegenwärtig das hier zumindest als Zwischenlösung, um überhaupt weiterzuschreiben.

manuskript
Ich bekomme es nicht einmal installiert, weil mir angezeigt wird, dass es einen Trojaner enthält. Vom Aufbau scheint es ähnlich Patchwork zu sein. Ich meine damit das Szenen orientierte Schreiben. Allerdings ist es auch noch in einer Beta-Phase und wurde seit 2023 nicht weiter entwickelt.

Jedes Alternativprogramm sollte auch Linux tauglich sein, denn ich möchte von Windows weg. Scrivener fällt dabei wohl raus.

Hallo zusammen. Ich denke, bei solch einer Auswahl ist es nicht schlecht, wenn man eine Art Vergleichstabelle hat.

Was haltet ihr davon, wenn wir eine nutzen, in der wir die Funktionen, die wir haben möchten auflisten und diese auf Vorhandensein in den unterschiedlichen Programmen kennzeichnen?
Ich hab da mal mit dieser hier angefangen (logischerweise noch ausbaufähig), die ich dann teilen würde, zum gemeinsamen ergänzen.
Hierzu empfehle ich aber einen Personenkreis von max 5-10 Leuten, die die Ergänzungen durchführen. Der Rest kann ja im Forum schreiben, was rein soll. Nicht, dass wir sie versehentlich kaputt machen. ;)

Hierbei habe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll nur einen besseren Überblick bieten und je nach Programm due Funktionen anzeigen.

Patchwork ist auch noch dabei, als Referenz sozusagen, auch, weil die Programme die Funktionen ggfs. anders benennen.

Anhang anzeigen 6848
Die Idee für eine Vergleichstabelle finde ich hervorragend! Es gibt sicherlich je anch Autor/in unterschiedliche Schwerpunkte, was die Eigenschaften von PW betrifft, auf die nicht zu verzichten schwerfällt. Da würde so eine Tabelle schon sehr helfen. Ich würde die Tabelle gerne nutzen (- und auch ggffs bei der Erstellung mithelfen)!

Ich habe mir jetzt Bibisco geholt, was immerhin noch in der Entwicklung ist. Das Programm ist in manchen Punkten gut, aber es bietet nur einen Bruchteil der Funktionen von Patchwork.

Martin hatte so viel Leidenschaft in sein Programm gesteckt, das merkt man erst im Vergleich mit anderen Programmen.

Aber egal welches Programm zurzeit gut sein mag, wir stehen vor einer Revolution. KI gestützte Schreibprogramme werden den Markt bestimmen. Damit ist nicht gemeint, dass die KI die Texte generiert, sondern uns Autoren die Arbeit erleichtern wird. Zeitachse, Requisitenverwaltung, Recherche und sogar Logikfehler in Geschichten finden, wird die Assistenz-KI übernehmen. ChatGPT ist dafür schon jetzt gut zu gebrauchen. Im englischsprachigen Bereich gibt es bereits die ersten Programme mit KI-Assistenten.

Aber egal welches Programm zurzeit gut sein mag, wir stehen vor einer Revolution. KI gestützte Schreibprogramme werden den Markt bestimmen. Damit ist nicht gemeint, dass die KI die Texte generiert, sondern uns Autoren die Arbeit erleichtern wird. Zeitachse, Requisitenverwaltung, Recherche und sogar Logikfehler in Geschichten finden, wird die Assistenz-KI übernehmen. ChatGPT ist dafür schon jetzt gut zu gebrauchen. Im englischsprachigen Bereich gibt es bereits die ersten Programme mit KI-Assistenten.
Ich glaube, das hätte Martin richtig Spaß gemacht, PW mit Hilfe von den heutigen KI-Möglichkeiten zu verbessern.
Ich werde PW als Schreibprogramm einfach weiter nutzen. Immer alles schön abspeichern und exportieren. Für Recherche nehme ich Perplexity und für Fragen rund ums Schreiben, formuloieren, Charaktere etc. interagiere ich mit Claude.

Zurück
Oben